Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside - Starker Standort

„Hier seid Ihr willkommen“

Anfang 20, mit Erfahrung aus dem elterlichen Gasthof „Beinkerhof“, startete Elfriede Haase 1961 in die Selbständigkeit. Im ältesten Haus von Bad Meinberg (erbaut 1588 - seit 1868 im Familienbesitz), entstand die Pension „Haus Haase“. Sie kümmerte sich – drei Töchter komplettieren die junge Familie – um das Wohl der Gäste und ihr Mann Kurt um die nötigen Umbauten und Erneuerungen im Haus. Nicht nur die Zimmer wurden den wachsenden Ansprüchen der Gäste angepasst, auch vieles andere änderte sich. Früher sandten Gäste ihre Zimmeranfragen per Postkarte. Auf diese antwortete man ebenso. Dann musste gewartet werden, dass sie zu- oder absagten. Solange wurde das Zimmer freigehalten, so Elfriede Haase. Heute unvorstellbar. Das Zeitalter der Digitalisierung macht es Tochter Ute Roth, die das Haus 1999 mit ihrer Familie übernahm, einfacher.

„Für mich war immer klar, dass ich in mein Elternhaus zurückkehre und den Betrieb weiterführe. Ich bin kontaktfreudig und liebe das Miteinander mit den Gästen“, lacht die Unternehmerin. Und das muss man wirklich mögen, wenn man wie Familie Roth mit seinen Gästen unter einem Dach lebt und praktisch 24 Stunden erreichbar ist. Auch die Klientel hat sich geändert. Waren es früher überwiegend Gäste, die aufgrund ihrer offenen Badekuren über mehrere Wochen blieben und zu Stammgästen wurden, sind es heute die unterschiedlichsten Gäste.

Obwohl die letzten beiden Jahre der CoronaPandemie nicht einfach waren, strahlen die beiden Frauen aus, was sie allen Gästen in ihrem schönen Fachwerkhaus versprechen: „Hier seid Ihr willkommen!“

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern