Lippe Wissen und Wirtschaft

Lippe inside - Starker Standort

Fuhrunternehmer aus Leidenschaft

Am 1. Oktober 1949 gründete Erich Allersmeier die Erich Allersmeier Spedition OHG und ­startete damit Unternehmensgeschichte. In den Nachkriegsjahren belieferte er Kunden bis ins Ruhrgebiet und betrieb den ersten LKW wegen Kraftstoffmangels kreativ mit Holz.

In den 60er Jahren übernahmen seine Söhne Albert und Eckehard die Geschäfte und speziali­sierten sich auf Möbeltransporte. Diese Entscheidung legte den Grundstein für das heutige Unternehmen.

Mit Oliver und Jens Allersmeier führt nun die dritte Generation die Allersmeier Spedition GmbH in Bad Salzuflen. Die beiden Geschäftsführer legen großen Wert auf „Nachwuchs“ und bilden schon seit langem im Betrieb aus. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 40 Mitarbeitende. Der Fuhrpark umfasst aktuell 35 Fahrzeuge.

Die innerdeutsche Warenlieferung ist das Kerngeschäft des Betriebes. Es werden Güter für die Industrie und den Einzelhandel transportiert. Sicherlich haben schon viele, auch hier in Lippe, Produkte gekauft, die vom Unternehmen bewegt wurden.

Zum Jubiläum danken die Geschäftsführer den engagierten Mitarbeitenden und allen Kundinnen und Kunden, ohne die dieses Stück „Geschichte“ nicht möglich gewesen wäre.

Viele wirtschaftliche Phasen wurden in den letzten 75 Jahren durchgestanden. Zuletzt auch die Corona-Jahre. Sie waren herausfordernd, da die Transportaufträge durch die erhöhte innerdeutsche Nachfrage stiegen. Gleichzeitig hatten die Fahrer Schwierigkeiten, da sie teilweise nicht auf die Firmen­grundstücke durften, um die Ware abzuladen.

Für die Zukunft wünschen sich Oliver und Jens Allersmeier weniger Bürokratie, ein vernünftiges Miteinander der Menschen sowie längere Übergangszeiten bei der Einführung neuer Technologien wie E-Fahrzeugen. „Letzteres würde uns enorm helfen, den Schritt in eine innovativere Zukunft zu gehen“, sind sie überzeugt.

   

Die aktuelle Ausgabe zum Durchblättern