Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurück


Lippe inside - Starker Standort

POS TUNING GmbH, Bad Salzuflen

Betriebserweiterung: 60 Prozent mehr Fläche

Die POS Tuning GmbH, Marktführer für Warenpräsentationssysteme, plant eine deutliche Erweiterung seiner Flächen am Sitz des Unternehmens in Bad Salzuflen. 2023 sollen 6.500 Quadratmeter neue Lager- und Produktionsflächen entstehen, zusätzlich zur bestehenden Fläche von 10.400 Quadratmetern. „Wir investieren am Standort insgesamt 10 Millionen Euro“, bekennt sich Oliver Voßhenrich, geschäftsführender Gesellschafter, klar zum Industriestandort Lippe. „Wir brauchen die Flächen, um neue Geschäftsfelder auf- und ausbauen zu können.“

Voßhenrich rechnet in den nächsten Jahren im Einzelhandel mit einem grundlegenden Um- und Aufbruch in das digitale Zeitalter. In den Supermärkten werde die effiziente Bewirtschaftung von Warenbeständen und die strukturierte Logistik vom Lager ins Regal immer wichtiger. „Personal wird immer knapper und teurer, Zeit immer wertvoller werden“, prognostiziert Voßhenrich und kündigt für das nächste Jahr an: „Wir wollen dafür innovative Logistikprozesse sowie die notwendige Automatisierung und Digitalisierung liefern.“

Für die geplanten Aktivitäten wird das Unternehmen umstrukturiert: Aus der POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co. KG wird die Voßhenrich Invest GmbH & Co. KG. Unter diesem Dach geht der operative Betrieb in die POS TUNING GmbH über, die Digitalisierung wird durch die Firma neoalto und der Gesundheitsbereich durch die Firma AKVIGO bedient.