Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurück


Lippe inside - Starker Standort

relo GmbH & Co. KG | Kalletal

Damit der LKW rollt...

„In den arabischen Staaten ist ‚Made in Germany‘ noch etwas wert“... sagt Kai Wilhelm Lommerzheim. Er muss es wissen. Denn sein Unternehmen, die relo GmbH und Co. KG, verkauft gerade in diesen Ländern sehr gut. Was dort so begehrt ist, sind Wasser- und Ölpumpen für Nutzfahrzeuge. Und genau darauf ist der Betrieb aus dem Kalletal spezialisiert. „In Arabien laufen Nutzfahrzeuge gern eine Million Kilometer oder mehr. Und die haben sehr oft Pumpen als Ersatzteile dabei, damit der LKW nicht in der Wüste liegen bleibt“, weiß Lommerzheim. Sein Vater Wilhelm machte sich vor 50 Jahren mit dieser Idee selbstständig. Nicht als Zulieferer für die Automobilindustrie, sondern als Hersteller von Ersatzteilen für LKWs und Busse fand man seine Nische. Aus einer sehr kleinen Firma in Verl wurde im Lauf der Zeit ein mittelständischer Betrieb, der seit den frühen 90ern seinen Sitz im Gewerbegebiet Echternhagen hat. An der technischen Weiterentwicklung hat der heutige Inhaber einen hohen Anteil. Schon in seiner Jugend arbeitete Kai Wilhelm Lommerzheim im Unternehmen mit und hat es 2011 vom Vater übernommen.