Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurück


Lippe inside - Neues aus der Technischen Hochschule OWL

Preis für Chancengleichheit und Vielfalt

TH OWL erneut ausgezeichnet

Für ihr außerordentliches Engagement für Chancengleichheit im Beruf ist der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) im Oktober 2022 zum siebten Mal in Folge das Prädikat TOTAL E-QUALITY verliehen worden. In diesem Jahr sind insgesamt 59 Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung aus dem gesamten Bundesgebiet ausgezeichnet worden.

Laut Jury falle besonders positiv auf, wie innerhalb der Hochschule Synergien genutzt würden und eine möglichst breite Sensibilisierungswirkung erzielt werde. So sei im Rahmen einer Lehrveranstaltung ein Toolkit zur Identifikation von Barrieren auf dem Campus entwickelt worden, das nun in der Praxis auf dem Campus genutzt und weiterhin in Lehrveranstaltungen evaluiert werde. Auch das gerade angelaufene „Diversity Lab“ sei ein partizipatives Projekt. Es soll langfristig Erkenntnisse für die diversitätssensible Gestaltung der Lehre liefern.