Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurück


Titelthema

mit dem Blick für´s große Ganze

Organisationstalent

„Sei ein Held für unsere Stadt“, werben die Stadtwerke Lemgo im Rahmen ihrer aktuellen Ausbildungsoffensive. Stefanie Teichrib hat diesen Slogan wörtlich genommen und ist im Rahmen der IHK-Bestenehrung zur prüfungsbesten Auszubildenden im Beruf „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“ in Lippe gekürt worden. Welche „Superkräfte“ dafür vonnöten waren, verrät die 22-Jährige im Interview.

IHK: Frau Teichrib, herzlichen Glückwunsch für das großartige Ergebnis. 98 von 100 Punkte in den vier Prüfungsfächern der IHK, das ist eine wirklich tolle Leistung.
Stefanie Teichrib: Dankeschön. Ich kann es selbst noch gar nicht glauben. Mit diesem Ergebnis hatte ich wirklich nicht gerechnet. 

IHK: Gehörten Sie in Ihrer Schulzeit auch schon immer zu den Besten?
Stefanie Teichrib: Nein, ich war zwar immer ganz gut, aber definitiv keine Einser-Kandidatin (lacht). 

IHK: Woher kommt dann jetzt der enorme Erfolg? 
Stefanie Teichrib: Ich war gut vorbereitet. Zum einen durch die Unterstützung im Betrieb und zum anderen durch den Vorbereitungskursus bei der IHK. Insgesamt würde ich es als eine Mischung aus Förderung, Ehrgeiz und Motivation beschreiben. 

IHK: Was waren die größten Schwierigkeiten im Prüfungsprozess?
Stefanie Teichrib: Abgesehen davon, dass ich vor Prüfungen grundsätzlich sehr nervös bin, habe ich den Zeitdruck als größte Schwierigkeit empfunden. 

IHK: Wann wussten Sie denn, dass Sie ins Büromanagement einsteigen wollen?
Stefanie Teichrib: Gegen ein Studium hatte ich mich schon früh entschieden. Als ich dann am HANSE-Berufskolleg das Wirtschaftsabitur abgelegt habe, stand die Richtung ziemlich schnell fest. 

IHK: War dann auch gleich klar, dass die Ausbildung bei den Stadtwerken stattfinden sollte?
Stefanie Teichrib: Nein, ich hatte mich schon auf verschiedene Stellen beworben, als mir die Anzeige der Stadtwerke ins Auge gefallen ist. Das passte einfach.

IHK: Wie sehen Ihre beruflichen Zukunftspläne aus?
Stefanie Teichrib: Ich würde gerne bei den Stadtwerken bleiben. Derzeit bin ich im Zählerwesen tätig. Das technische Verständnis möchte ich noch vertiefen und mich später im kaufmännischen Bereich weiterbilden.

IHK: Was muss man Ihrer Meinung nach als Kaufmann/Kauffrau im Büromanagement mitbringen?
Stefanie Teichrib: Man sollte gut organisieren können und immer das große Ganze im Blick behalten.

IHK: Wie entspannen Sie nach der Arbeit im Büro, um wieder „Superkräfte“ aufzutanken?
Stefanie Teichrib: Ich gehe am liebsten raus in die Natur. Radfahren oder Wandern sind ein guter Ausgleich.