Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurück


Lippe inside

Bei Hanning & Kahl GmbH & Co.KG | Oerlinghausen

Controller-Stammtisch im High-Tech-Unternehmen

Hanning & Kahl GmbH & Co.KG schaut auf eine Tradition von über 100 Jahren zurück. Das Unternehmen wird in 3. Generation von der Familie Hanning geführt.

Henry Knoche, unter anderem für das Konzerncontrolling zuständig, hat den Teilnehmenden des Controller Stammtisches Einblicke in die Firmengeschichte und die besonderen Herausforderungen der „Unternehmenssteuerung im High-Tech-Umfeld mit über 100-jähriger Tradition“ gewährt. 

Das Technologieunternehmen ist weltweit mit seinen Produkten vertreten. Durch eine sehr große Fertigungstiefe ist eine Abhängigkeit von Zulieferern kaum gegeben. Das Kerngeschäft sind die hydraulischen Bremssysteme und Niveauregulierungen für Straßenbahnen. „Weichenstellsysteme sowie Leit- und Sicherungstechnik sind wichtige Ergänzungen“, erläuterte der Geschäftsführer Andreas Reschke den Teilnehmenden.

Neue Technologien bzw. High-Tech zu entwickeln ist für das Unternehmen wichtig. Dies in Kombination mit der hohen Fertigungstiefe erfordert eine präzise Kostenkalkulation, um wettbewerbsfähige Angebote erstellen zu können. Natürlich wird dies um ein laufendes Produkt- und Produktionscontrolling ergänzt. 
Nach den aufschlussreichen Vorträgen von Andreas Reschke und Henry Knoche folgte eine Führung durch eine Produktionshalle mit vielen Erläuterungen.
Im Anschluss blieb genügend Zeit die gewonnenen Eindrücke miteinander auszutauschen sowie offene Fragen zu klären.

Für die gelungene Veranstaltung, die den Abschluss für das Jahr 2022 darstellt, bedankte sich der Vorsitzende des Controller-Stammtisches Gerald Thier-Jörg mit einem kleinen Geschenk am die Gastgeber und wies darauf hin, dass im nächsten Jahr wieder drei Veranstaltungen geplant werden.