Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurück


Titelthema

für eine gelungene Unternehmensnachfolge

Preis der IHK-Lippe

Im Jahre 2023 vergibt die IHK Lippe zu Detmold zum fünften Mal den Preis für eine gelungene Unternehmensnachfolge. Er ist mit 3.000 Euro dotiert. Zur Teilnahme am Wettbewerb sind alle aufgerufen, die ab dem 1. Januar 2016 ein gewerbliches Unternehmen übernommen und bis heute fortgeführt haben.

Es ist gleichgültig, ob der Staffelstab an Familienangehörige, an Mitarbeiter:innen oder an Außenstehende übergeben wurde. Die Größe, die Branche oder die Rechtsform des Unternehmens sind unerheblich. Als Nachfolge im Sinne dieses Wettbewerbs zählen die Fortführung des gesamten Unternehmens sowie eine mindestens 50prozentige Beteiligung mit Geschäftsführungsbefugnis.

Preiswürdig ist, wer ein Unternehmen mit wirtschaftlichem Erfolg weitergeführt hat. Nachweisliches Wachstum ist jedoch nicht ausschließliches Kriterium für den Erfolg einer Nachfolgeunternehmer:in. Selbst die bloße Bestandssicherung kann schon eine verdienstvolle Leistung sein, sofern ohne Nachfolge der Betrieb früher oder später hätte stillgelegt werden müssen. Schließlich werden nicht nur „Filetstücke“ verkauft oder vererbt. Selbst eine perfekt vorbereitete Nachfolge konnte durch nicht zu beeinflussende Ereignisse unerwartet erschwert worden sein. Die Auswirkungen der globalen Krisen gehören zum Beispiel dazu. Wer einen kühlen Kopf bewahrt hat und mit Verstand und Herz wirtschaftliche Schwierigkeiten während oder nach der Übernahme gemeistert hat, ist ebenso preiswürdig.

Die IHK Lippe vergibt den Preis für eine gelungene Unternehmensnachfolge seit 2009 im Abstand von drei Jahren. Pandemiebedingt fiel die für 2021 turnusmäßig angesetzte Auslobung aus. Unternehmensbesuche waren bekanntlich nur sehr eingeschränkt möglich. Daher können am aktuellen Wettbewerb alle Nachfolger:innen mitmachen, die ein Unternehmen in den letzten sieben statt wie sonst üblich in den letzten fünf Jahren übernommen haben. Besonderes Extra im Jahre 2023: Bewerbungen aus dem Wettbewerb der IHK Lippe können unter bestimmten Kriterien auch zum Nachfolgepreis.NRW eingereicht werden.

Ansprechpartner:
Frank Lumma
Tel.: 05231 7601-28
lumma@detmold.ihk.de

Der Nachfolgepreis.NRW wird von der Bürgschaftsbank NRW gestiftet und in Kooperation mit IHK NRW e. V. vergeben. Es werden drei Preisgelder von je 2.000 Euro ausgelobt. Die feierliche Preisverleihung erfolgt am 26. September 2023 in der IHK Lippe. Am Wettbewerb teilnehmen können nur Unternehmen aus NRW. Die Unternehmensnachfolge soll in den letzten drei vollen Kalenderjahren stattgefunden haben. Außerdem musste eine Finanzierung der Unternehmensübernahme oder von Folgeinvestitionen durch die Bürgschaftsbank NRW abgesichert worden sein. Bewerbungen sind an die für das Mitgliedsunternehmen jeweils zuständige IHK zu richten.