Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurĂĽck


IHK-Inside

IHK-Veranstaltung zu digitalen Geschäftsmodellen

Chancen nutzen

Digitale Geschäftsmodelle bieten große Chancen für neue Märkte, neue Kunden und neue Erlösmodelle. Das zeigten die beiden Praktiker Dr. Johannes Lohn und Manuel Rüsing Mitte Dezember des letzten Jahres in einer Veranstaltung des Fraunhofer IOSB-INA und der IHK Lippe in ihren mitreißenden Vorträgen und der intensiven Diskussion. 

Nach einer allgemeinen Einführung der online zugeschalteten Nissrin Perez vom Fraunhofer IOSB INA berichtete Manuel Rüsing, Gründer und Geschäftsführer der Synctive GmbH, über die Entwicklung einer Softwareplattform für Maschinenhersteller. Über die Softwareplattform können die Hersteller ihre Maschinen im „Abo“ vermarkten. Dadurch können Kunden von Synctive schnell ein eigenes digitalisiertes Servicemodell anbieten, mit dem sie ihre Leistungen rund um die Maschine besser vertreiben können.

Dr. Johannes Lohn, Leiter Vertrieb, Marketing & Entwicklung der PROTIQ GmbH, stellte das Geschäftsmodell und die künftige Entwicklung des Unternehmens vor, das sich aus der „3D-Druck“-Abteilung bei Phoenix Contact ausgegründet hat. Das Unternehmen hat eine Plattform für 3D-Druck-Dienstleister aufgebaut, die ähnlich einfach, wie Amazon funktioniert. Kunden können ihre Konstruktionsdaten hochladen und Materialien auswählen. Auf Basis komplexer Algorithmen berechnet die Plattform in Echtzeit einen Preis. Die Auftragsabwicklung über die angeschlossenen Dienstleister erfolgt dann volldigital.