Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurück


Lippe inside

Sparkasse Lemgo | Lemgo

Gutes Ergebnis in besonderen Zeiten

Die Sparkasse Lemgo blickt auf ein erneut besonderes Geschäftsjahr zurück. Mit den wirtschaftlichen Kennzahlen und dem Ergebnis sei man aber zufrieden. 2022 sei unter anderem vom Krieg in der Ukraine sowie den steigenden Preisen geprägt gewesen, was zu herausfordernden wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen geführt habe. Das große Vertrauen der Kundschaft in das Geldinstitut gelte daher weiter als Ansporn. Die Durchschnittsbilanzsumme ist seit 2017 um 21,4 % auf mittlerweile 3,7 Milliarden Euro gestiegen (in 2022 +3,0%). Das ergebe ein Betriebsergebnis vor Bewertung in Höhe von 34,7 Millionen Euro (0,94% der Durchschnittsbilanzsumme). Von diesem Ergebnis würden noch Wertberichtigungen im Kundenkredit- und dem eigenen Wertpapiergeschäft, Steuern, Ausschüttungen an die Träger sowie Eigenkapitalrücklagen getragen.

Engagiert vor Ort
Der Erfolgsfaktor für das seit vielen Generationen erfolgreiche Sparkassen-Modell seien dabei natürlich auch die engagierten Mitarbeiter:innen. 474 sind für die Sparkasse Lemgo aktiv - davon aktuell 35 Auszubildende. Neue Kolleg:innen seien aber immer herzlich willkommen, auch Quereinsteigende hätten bei der Bank gute Karriere-Chancen. Dass es in Lemgo nicht nur um Finanzdienstleistungen gehe, würde durch das  gesellschaftliche Engagement des Finanzdienstleisters unterstrichen. Insgesamt hätte die Sparkasse Lemgo vor Ort mehr als 250 ganz vielseitige Projekte gefördert. Auch in der Zukunft werde man weiter diesen gesellschaftlichen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft leisten.