Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurück


Lippe inside - Starker Standort

BEGA-Gruppe | Lügde

Moderates Wachstum ist möglich

Trotz einiger Störfaktoren konnte die BEGA-Gruppe ihre führende Marktposition verteidigen und einen Umsatz von 609 Millionen Euro verzeichnen. Damit lag sie nur knapp unter dem Wert des Jahres 2021 (622 Millionen Euro).
Obwohl das Geschäftsjahr 2023 noch jung ist, hat es der BEGA-Gruppe bereits umfangreiche Messeaufträge beschert, womit sich der positive Aufwärtstrend des vierten Quartals 2022 fortsetzt, Die Gesamtbilanz des vergangenen Jahres fällt aber eher gemischt aus. Wie in vielen anderen Branchen ließen der Ukraine-Krieg, die Energiekrise, die Inflation, Corona und die allgemeine Verunsicherung der Endverbraucher die Auftragseingänge der BEGA-Gruppe einbrechen.
Ab dem vierten Quartal 2022 entspannte sich die Situation merklich, sodass die Auftragseingänge und der Umsatz im November und Dezember bereits wieder das Niveau des Vorjahres erreichten. Für 2023 plant das Unternehmen aufgrund der zuletzt wieder positiven Situation mit einem moderaten Wachstum.