Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurück


Lippe inside - Starker Standort

Gründungsforum im Kalletal

Das Gründungsnetzwerk Lippe will den Start in die Selbstständigkeit erleichtern. Rund 30 Teilnehmer:innen folgten der gemeinsamen Einladung der Gemeinde Kalletal und des Gründungsnetzwerks Lippe zum Gründungsforum in Hohenhausen.

Das Gründungsnetzwerk Lippe umfasst rund 20 Partnerinstitutionen. Auch die IHK Lippe zu Detmold ist Teil des Verbundes. Mit den Gründungsforen vor Ort soll ein Angebot in den Kommunen geschaffen werden. So sollen die Chancen und die Bedingungen für die Gründung neuer, die Festigung bestehender, aber auch die Übernahme bestehender Unternehmen verbessert werden.
Die Wahl der richtigen Rechtsform, Finanzierungsmöglichkeiten und Anmeldeformalitäten sind nur ein Teil der Inhalte eines jeden Gründungsforums. Das Highlight: Der Auftritt einer Jungunternehmerin oder eines Jungunternehmers aus der jeweiligen Kommune, die oder der von den eigenen Erfahrungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit berichtet. In lockerer Atmosphäre können sich Interessierte vernetzen, individuelle Fragen stellen und sich mit den Expertinnen und Experten austauschen.
Sieben Expertinnen und Experten des Gründungsnetzwerks gaben am 1. März im Rathaus der Gemeinde Kalletal wertvolle Hinweise rund um das Thema Gründung und Unternehmensnachfolge.
Auf Einladung des Gründungsnetzwerks war dieses Mal der Kalletaler Nico Dreher dabei. Dreher hatte sich vor einigen Jahren mit seinem Dachdeckermeisterbetrieb erfolgreich selbstständig gemacht. Er berichtete von den Vor- und Nachteilen, die ein solcher Schritt mit sich bringt. Die sorgfältige Planung des eigenen Vorhabens sei wichtig, insbesondere beim Zahlenwerk. Sein Konzept erarbeitete er auch mithilfe der Partnerinnen und Partnern des Gründungsnetzwerks. Dreher gab in authentischer Art und Weise einen Überblick über seine Erfahrungen, bis hin zur Akquise der ersten Kunden nach der Gründung.

Weitere Veranstaltungen des Gründungsnetzwerks:
Vom 12.-15.06.2023 findet die Gründungswoche in Kooperation mit der Agentur für Arbeit in Detmold statt. Verschiedene Referent:innen geben Tipps zur Erstellung eines Businessplans, Gründen im Nebenerwerb, Marketing, Unternehmensnachfolge, Versicherungsschutz und Steuern, etc. 
Die Infowoche ist kostenfrei! Anmeldungen bei der Agentur für Arbeit sind bis zum 5. Juni 2023 möglich unter (0 52 31) 61 02 22.