Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurück


Lippe inside - Starke Typen

Anja Limberg | Leeser Krug | Lemgo | www.leeser-krug.de

Statt Kanzel doch Theke

Um 7:05 Uhr öffnet Anja Limberg an jedem Montagmorgen die Tür und lässt die ersten Kundinnen und Kunden in ihren kleinen Tante-Emmaladen, um frische Brötchen, Tabakwaren oder sogar den kleinen Wocheneinkauf zu erwerben. 
Nur Mittwochsvormittags ist das Geschäft im Lemgoer Ortsteil Leese geschlossen. Der kleine Einzelhandel in vierter Generation ist noch eine nostalgische und lebendige Erinnerung an die Ursprünge des Leeser Krugs, der aus einer Bäckerei und einer Schankwirtschaft entstanden ist. 

„Vor 27 Jahren wurde mit dem Einstieg von Anja Limberg in den elterlichen Betrieb ein Restaurant angebaut und seitdem floriert neben größeren Feierlichkeiten im Saal auch das à la carte Geschäft.”

Für Anja war sehr früh klar, wie die Zukunft eigentlich beruflich aussehen würde. Für den großen Bruder war nach einem Praktikum sicher, dass das Bäckerhandwerk nicht der persönlich passende Weg sei. Danach überlegte Anja selbst, denn bis zur 9. Klasse stand fest, dass auf das Abitur am EKG ein Theologiestudium folgen sollte – Traumberuf: Pastorin. Doch daraus wurde nichts. In einem alteingesessene Restaurant in Lemgo-Lüerdissen wurde Anja Limberg zur Restaurantfachfrau und direkt danach auch zur Köchin ausgebildet. Während beider Lehrzeiten nahm sie sehr erfolgreich an den deutschen Meisterschaften teil. Mit bestandener Gesellenprüfung übernahm sie die Küchenleitung und blieb weitere fünf Jahre im ehemaligen Lehrbetrieb. Statt Stationen auf der ganzen Welt, blieb sie Lippe treu und es erfolgte der Einstieg mit dem Umbau ins Familienunternehmen. Dieser betriebliche Wendepunkt war gleichzeitig auch der erneute Start in das Thema Ausbildung bei Anja Limberg. Auf die Qualifizierung als Ausbilderin folgten die ersten Lehrlinge in Küche und Service. Mittlerweile ist die Unternehmerin regelmäßig Prüferin bei Zwischen- und Abschlussprüfungen. Begeisterung für das eigene Berufsbild wird von ihr ständig in Schul-AGs und verschiedenen Projekten transportiert. 2014 hat sie über den Köcheclub Lippe von 2010 e. V. – dessen Präsidentin sie zudem seit 2019 ist – die Miniköche Lippe zusammen mit der IHK begründet. Als gemeinsames Fachkräfte-Nachwuchsprogramm für gastronomische Berufe folgte dann auch in 2019 die Mitgründung und Konzeption der Juniorköche Lippe. Ihr liegt nicht nur die Köchezunft am Herzen, sondern auch die Vernetzung der lippischen gastronomischen Kolleg:innen. Seit fast zehn Jahren steht sie dem Wirteverein Lemgo/Dörentrup/Kalletal vor. Neben fachlichem Austausch und Weiterbildung zeigt sie sich deshalb – obwohl der Leeser Krug eben nicht in der Innenstadt ist – zum Beispiel auch als Kopf hinter den 1. Mai-Feierlichkeiten in Lemgo verantwortlich. Doch die Familie war in Lippe nicht nur allein mit dem Leeser Krug bekannt, sondern über Jahrzehnte war der Name Limberg mit dem Fußball eng verbunden – meist mit der Pfeife. Anja selbst startet ebenfalls in jungen Jahren auf dem Platz, spielte in der Regionalliga. Vater, Mutter, Bruder und Anja standen dabei alle im Tor. Und Fußball dominiert das Interieur im Leeser Krug heute noch, denn die Limbergs sind Schalke-Fans durch und durch. Privat tanzt Anja Limberg demnach erfolgreich – nicht nur im eigenen Saal – auf verschiedenen Hochzeiten. Geschäftlich bleibt sie bodenständig lippisch und denkt nicht über einen zweiten Leeser Krug nach. Im Dialog mit Kolleg:innen oder bei Events ist sie immer wissensdurstig für Neuentwicklungen und innovativen Ideen. Wer den Leeser Krug und Anja Limbergs Küche erleben und genießen will, holt sich morgens im Laden entweder nur eine bunte gemischte Tüte oder kostet abends deutsche Küche made in Lemgo.