Lippe Wissen und Wirtschaft, Ausgabe 1/2022DruckenZurück


IHK-Inside

192 Azubis in 10. Runde der Energie-Scouts OWL dabei

Einsparpotenziale gesucht

192 Auszubildenden aus insgesamt 45 Unternehmen machen sich in diesem Jahr als Energie-Scouts auf die Suche nach Energiesparpotenzialen bei Energie und Ressourcen. Bis Ende September haben sie Zeit, ihre Projektideen umzusetzen und so einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz zu leisten. Mit ihren Projektergebnissen können sich die Auszubildenden dann am Wettbewerb „Energie-Scouts OWL 2023“ beteiligen. Den besten sechs bis acht Teams, die sich in der Abschlussveranstaltung präsentieren dürfen, winken Geldpreise von insgesamt über 2.000 Euro.
Die Teilnahme lohnt mehrfach, betont Matthias Carl, stellvertretender Geschäftsführer bei der IHK: „In den bisherigen neun Projektdurchläufen konnten die Teams Einsparungen von über jährlich 2,5 Millionen Euro erzielen.“ Noch wichtiger aber seien die ‚Nebeneffekte‘ des Projekts, sagt Carl: „Die Auszubildenden erfahren live, wie Projektmanagement und Teamentwicklung funktionieren. Und sie lernen, ihre Ideen im eigenen Betrieb zu kommunizieren und durchzusetzen.“ 
Das Projekt wird organisiert von den beiden IHKs in OWL und von den Wirtschaftsjunioren Lippe. Kooperationspartner sind die Effizienz-Agentur NRW und das Netzwerk Energie-Impuls OWL. Finanziell unterstützt wird das Projekt von den Sparkassen Paderborn-Detmold und Bielefeld.